/> /> />

Die Stadtansicht vom katalanischen Girona mit Kathedrale am Fluss Onyar

Barcelona - Vilassar de Dalt - Girona - Sorède - Port-la-Nouvelle - Villeveyrac - Nîmes - Avignon - Aix-en-Provence - Aix-en-Provence - Marseille

Noch nie zuvor war ich so früh im Jahr auf eine Radreise aufgebrochen. Ich starte in Katalonien, dort ist es Mitte April bereits schön warm. Barcelona hatte ich bereits vor einigen Jahren ausgiebig besucht, hier halte ich mich diesmal nicht lange auf und fahre entlang der Küste nordwärts. In Malgrat de Mar fahre ich landeinwärts und besuche die sehenswerten Städte Girona am Fluss Onyar und Figueres mit dem auffälligen Dalí-Museum. Der Pyrenäen-Pass 'Le Perthus' stellt mit einer Höhe von 290m keine Herausforderung dar, somit rolle ich schnell hinab in das Roussillon nach Frankreich.
Hier mache ich zunächst einen Abstecher in den pittoresken ehemaligen Fischerort Collioure, bevor ich Perpignan und über den Canal de la Robine Narbonne besuche. Weiter geht es durch das Languedoc am Canal du Midi nach Béziers und über Montpellier in das mit reichlich römischen Erbe ausgestatteten Nîmes. Nach einem Besuch des römischen Aquädukts 'Pont du Gard' mache ich in Avignon an der Rhône halt. Nun fahre ich an der Durance entlang nach Aix-en-Provence, bevor ich mein Ziel Marseille erreiche. Hier habe ich noch ausreichend Zeit, um die Frioul-Inseln vor der Küste der Hafenstadt zu besuchen.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Nordosten
Längste Etappe
Port-la-Nouvelle Frankreich – Villeveyrac Frankreich 109,7 km
Sehenswertes
Barcelona - katalanische Küste - Girona - Figueres - Collioure - Kloster Elne - Perpignan - Canal de la Robine - Narbonne - Canal du Midi - Béziers - Pézenas - Montpellier - Nîmes - Pont du Gard - Avignon - Aix-en-Provence - Marseille - Frioul-Inseln

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Die Insel 'Île d’If' vor der Küste von Marseille zu den Fotos