/> /> />

Die Quin Friary ist ein ehemaliges Franziskanerkloster im Süden Irlands

Dublin - Johnstown Bridge - Athlone - Galway - Gort - Bruff - Cork - Fähre Ringaskiddy-Roscoff - Rostrenen - Josselin - Redon - Nantes

Ich starte mit einem Flug nach Dublin, doch die irische Hauptstadt lasse ich diesmal links liegen uns fahre westwärts. Bis Mullingar fahre ich am Royal Canal auf einem guten Radweg. Ein umso besserer 42 km langer Bahnradweg schließt sich bis Athlone an. Hier besuche ich den ältesten Pub Irlands, bevor ich weiter nach Galway fahre. Die Stadt gilt mit dem 'Latin-Quarter' als Hochburg der irischen Musik-Pubs. Über Limerick geht es dann südwärts nach Cork. Unterwegs treffe ich immer wieder auf 'Castles', die sich dann aber als Ruinen erweisen.
Südlich von Cork nehme ich zur Halbzeit meiner Reise eine Nachtfähre ins französische Roscoff. Schnell habe ich Morlaix mit dem beeindruckenden Eisenbahnviadukt erreicht, von hier fahre ich auf einem Bahnradweg nach Carhaix-Plouguer. Hier beginnt der schönste Teile der Reise: Fast 300 km fahre ich nun am Canal de Nantes à Brest entlang, der ein beeindruckendes Höhenprofil mit unzähligen Schleusen aufweist. Viele davon sind liebevoll mit Blumen geschmückt. Unterwegs besuche ich die am Kanal gelegenen, historischen Städte Pontivy und Josselin, hier haben die Schlösser ihren Namen verdient. Am Ende der Reise bleibt noch Zeit, die ehemalige bretonische Hauptstadt Nantes zu besichtigen. Neben den historischen Bauwerken prägt das Erbe von Jules Verne die Stadt.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Südosten
Längste Etappe
Rostrenen Frankreich – Josselin Frankreich 110,4 km
Sehenswertes
Royal Canal - Old Rail Trail Westmeath - Athlone - Galway - Burren - Quin Friary - Bunratty Castle - Limerick - Cork - Küste bei Roscoff - Morlaix - Voie Verte de Morlaix à Port-de-Carhaix - Canal de Nantes à Brest - Pontivy - Josselin - Nantes

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Der 'Canal de Nantes à Brest' in der Bretagne zu den Fotos