/> /> />

Der Inn ist namensgebend und prägend für das Engadin im Kanton Graubünden

Passau - Bad Griesbach - Wasserburg am Inn - Bad Häring - Innsbruck - Prutz - Zernez - Sankt Moritz - Gordona - Brembate - Brescia - Mantua - San Giovanni in Persiceto - Bologna

Selten habe ich einen Fluss auf nahezu ganzer Länge bereist, beim Inn ist es der Fall. Allerdings mache ich schon kurz nach meinem Start in Passau einen Abstecher ins Rottal bis Pfarrkirchen. Im Papstgeburtsort Marktl erreiche ich dann wieder den Inn. Ihm folge ich aufwärts über Mühldorf, Wasserburg und Rosenheim bis nach Österreich. Schnell habe ich auf dem guten Inntal-Radweg Kufstein und die Tiroler Hauptstadt Innsbruck erreicht. Über Landeck fahre ich in das Oberinntal und verlasse Österreich hinter Pfunds. Auch im Schweizer Kanton Graubünden geht es weiter am namensgebenden Fluss des Engadins entlang. Das Panorama wird nun immer beeindruckender. Hinter St. Moritz erreiche ich auf dem Malojapass unweit der Innquelle den höchsten Punkt der Reise.
Nun rolle ich durch das Bergell hinab zum Comer See und kreuze ihn per Schiff bei Bellagio. Südlich des Sees folge ich zunächst der Adda und besuche dann die Welterbe-Städte Bergamo und Brescia. Am Gardasee-Südufer vorbei und dem Fluss Mincio folgend komme ich nach Mantua, ebenfalls als Weltkulturerbe gelistet und vielleicht die schönste Stadt der Reise. Im Anschluss kreuze ich den Po, und fahre dann am Fluss Secchia sowie auf dem bestens ausgebauten Bahnradweg 'Ciclovia del Sole' meinem Ziel Bologna entgegen.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Süden
Längste Etappe
Bad Griesbach Deutschland – Wasserburg am Inn Deutschland 130,0 km
Sehenswertes
Passau - Schärding - Rottal - Pfarrkirchen - Mühldorf am Inn - Wasserburg am Inn - Rosenheim - Neubeuern - Kufstein - Mittleres Inntal - Innsbruck - Oberinntal - Engadin - Bergell - Comer See - Adda-Tal - Crespi d'Adda - Bergamo - Brescia - Mincio-Tal - Mantua - Ciclovia del Sole - Bologna

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Weitere kurze Radtouren (200km-400km) in Deutschland hier: Rolfs Radtouren in Deutschland
Bellagio ist ein Touristenmagnet am Comer See zu den Fotos