/> /> />

Gildehäuser und Brabobrunnen am 'Grote Markt' in Antwerpen

Paris - Viarmes - Chauny - Hirson - Mons - Löwen - Antwerpen - Gorinchem - Utrecht - Amsterdam

Ich verlasse die französische Hauptstadt nordwärts und treffe schon bald auf die Oise. Hier erreiche ich auch den europäischen Fernradweg EuroVelo3, dem ich bis auf einen Abstecher zum Schloss Chantilly weiter nach Norden folge. Der Radweg verläuft zunächst am Oise-Seitenkanal entlang und dann auf einer alten Bahntrasse.
Hinter Maubeuge reise ich nach Belgien ein. Im Landesteil Wallonie besuche ich das hübsche Städtchen Mons sowie die historischen Schiffshebewerke am Canal du Centre aus dem 19. Jhdt., die als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet sind. Auch in Belgien führt meine Route meistens an Kanälen oder auf Bahnradwegen entlang. In Flandern erreiche ich zunächst die sehenswerte Universitätsstadt Löwen mit seinem einmaligen Rathaus im Stil der brabantischen Gotik. Viele Kneipen und Restaurants laden zum Verweilen ein. Auch Mechelen lohnt einen Besuch. Höhepunkt der Reise ist dann die belgische Hafenstadt Antwerpen, eine der schönsten Städte des Landes mit einem großen historischen Stadtkern. Wenige Kilometer hinter Antwerpen beginnen die Niederlande. Durch den Südteil des Landes fahre ich über Breda nach Utrecht, das ebenfalls einen Besuch wert ist. Entlang des reizvollen Flüsschens Vecht und der Amstel geht es dann nach Amsterdam, das einmal mehr Ziel der Reise ist.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Nordosten
Längste Etappe
Chauny Frankreich – Hirson Frankreich 107,6 km
Sehenswertes
Paris - Schloss Chantilly - Eurovelo3 Radweg an der Oise in Nordfrankreich - Mons - Historische Schiffshebewerke am Canal du Centre - Löwen - Mechelen - Antwerpen - Breda - Utrecht - Fluss Vecht - Amsterdam

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

An der Vecht bei Utrecht liegen Villen und Schlösser zu den Fotos