/> /> />

In der Burg Altena wurde die erste Jugendherberge der Welt gegründet

Anklam - Stavenhagen - Kyritz - Klötze - Lengede - Emmerthal - Wewelsburg - Altena - Almersbach - Koblenz

Nach vielen Jahren mache ich wieder einmal eine Radreise quer durch Deutschland. Dazu starte ich im äußersten Nordosten an der Peene und arbeite mich kontinuierlich nach Südwesten vor. Zunächst besuche ich die ältesten Eichen Europas bei Ivenack und durchquere dann die Mecklenburger Seenplatte. Nach einem Halt in den hübschen Städtchen Wittstock und Kyritz kreuze ich bei Havelberg die Elbe und fahre über Wolfsburg und Braunschweig nach Hildesheim. Hier besuche ich den Dom mit dem berühmten 1000jährigen Rosenstock. Weitere kulturelle Highlights, nun jene der Weserrenaissance, gibt es in Hameln und kurz darauf am Schloss Hämelschenburg zu bestaunen. Im Lipper Land lasse ich mir die Externsteine und Paderborn nicht entgehen. In den Mauern der Wewelsburg übernachte ich in der Jugendherberge. Eine weitere Übernachtung in einer historischen Burgjugendherberge folgt im Anschluss: Im sauerländischen Altena wurde die erste Jugendherberge der Welt gegründet. Nun geht es nach Süden durch das Sauerland und das Oberbergische Land an Agger- und Wiehltalsperre vorbei. An der Sieg erreiche ich Rheinland-Pfalz. Hier fahre ich über Altenkirchen und das Saynbachtal durch den Westerwald und stoße in Bendorf auf den Rhein. Wenige Kilometer weiter besteige ich in meinen Zielort Koblenz die Bahn nach Hause.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Südwest
Längste Etappe
Kyritz Deutschland – Klötze Deutschland 116,9 km
Sehenswertes
Isenacker Eichen - Müritz - Kyritz - Havelberg - Braunschweig - Hildesheim - Hameln - Externsteine - Paderborn - Wewelsburg - Burg Altena - Seen im Sauerland - Koblenz

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Die Wewelsburg - Dreiecksburg mit Herberge